#1

Alte Mülltonne

in Zubehör 17.09.2015 15:26
von bricoleur • 254 Beiträge

Auf Flohmärkte findet man sie öfters, diese kleinen Mülltonnen aus Zinkdruckguss. Das Loch in der Seite verrät uns, dass es sich dabei um einen noch funktionierenden oder ehemaligen Bleistiftspitzer handelt. Eine solche Tonne stand schon länger am Haltepunkt Cap des Faisans und man sieht sie jetzt wieder in dem neuen Stationsgebäude.



Die Höhe von 50 mm entspricht beim Maßstab 1:16 genau 80 cm. Das wäre dann die Größe einer normalen Blechtonne älterer Art, mit 90 l Fassungsvermögen. Das Loch in der Seite habe ich mit einem Stück Pappe von innen zugeklebt. Mit dem Kleber kann man es auch gleich das von außen verspachteln. Nach dem Aushärten des Klebers wurde das Teil grundiert und lackiert sowie durch leichten Abrieb mit einem abgenutzten Schmirgelpapier etwas gealtert. Dann noch ein Schildchen drauf: DÉCHETS heißt ABFALL.



So steht sie nun an ihrem Platz beim Bahnhof. Wenn der Deckel sich hebt, muss die Tonne geleert werden.


zuletzt bearbeitet 10.05.2018 18:33 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bricoleur
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 89 Themen und 251 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen