Profil für bricoleur

bricoleur



Allgemeine Informationen
Registriert am: 19.11.2013
Zuletzt Online: 23.01.2020
Geschlecht: keine Angabe




Letzte Aktivitäten
Details einblenden
22.01.2020
bricoleur hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
22.01.2020 22:37 | zum Beitrag springen

Dem Bremser – eine Figur von Airfix aus den 70ern – habe ich seine komische Kappe abgenommen. Dabei ging auch die Perücke runter, welche ich dann wieder angeklebt habe. Die Figur selbst wurde mit etwas Haftknete an den Schuhsohlen auf der Plattform arritiert, so dass sie sicher steht. Eine Kiste kam dazu, auf die sich der Bremser setzen kann, und auch ein Werkzeugkasten von Playmobil. In der Bastelkiste hatte ich noch einen kaputten Wagenkasten von LGB. Daraus entstand diese Stirnwandlore f...

19.01.2020
bricoleur hat ein neues Thema erstellt
19.01.2020 17:48Feldbahn

06.01.2020
bricoleur hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
06.01.2020 22:28 | zum Beitrag springen

So sieht das Ladegleis begrünt und eingeschottert aus.Damit ist nach achtjähriger Bauzeit das Projekt Kellerbahn vollendet.
bricoleur hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
06.01.2020 22:20 | zum Beitrag springen

4. Bauabschnitt fertiggestelltHeute habe ich Abschnitt 4 fertiggestellt. Damit ist die Kellerbahn komplett. Auf den Bildern sieht man die Brauerei mit Ladegleis, die Bahnstation Bruviller Est, die Segmentdrehscheibe sowie im Vordergrund das Normalspur-Ladegleis.Nach achtjähriger Bauzeit ist das Projekt Kellerbahn damit vollendet. Natürlich wird es dazu noch die eine oder andere Verbesserung geben.

04.01.2020
bricoleur hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
04.01.2020 17:54 | zum Beitrag springen

Die Stützmauer wurde aus Sperrholz gemacht. Die Pfeiler sind ebenfalls daraus. Ich habe eine Steinstruktur hineingeschnitten, die horizontalen Fugen mit der Bandsäge und die vertikalen mit dem Schraubenzieher gedrückt. Die Schütte erstreckt sich über die gesamte Länge eines Wagenkastens. Sie wurde aus Teilen eines Stehordners aus PS zusammengeklebt. Der Raum ist so aufgeteilt, dass der zweite Waggon beladen werden kann, wenn der erste bis zum Gleisende durchgeschoben wurde.

22.12.2019
bricoleur hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
22.12.2019 16:33 | zum Beitrag springen

Das Werk ist vollendet. Hier die beiden Waggons der luxemburgischen Eisenbahn CFL, schwer beladen mit Weihnachtskram. Früher war mehr Lametta.Die Rangiertritte habe ich aus 1 mm Messingblech gemacht und von unten an die Wagenkästen angeschraubt.Länge über Puffer: 455 mmBreite: 155 mmHöhe ab Schienenoberkante: 160 mm

18.12.2019
bricoleur hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
18.12.2019 17:33 | zum Beitrag springen

An den Wagenkästen habe ich die Attrappen der Türen aufgeklebt, an den Ecken Haltegriffe für den Rangierer angebracht sowie kleine Ösen für die Ringe angeschraubt. Danach erfolgten Lackierung und Zusammenbau. Es fehlen jetzt noch die Beschriftungen und diverse Kleinigkeiten, wie z.B. die Rangiertritte. Mit den fast fertigen Waggons werden nun die Proportionen des Normalspur-Ladegleises ermittelt und angepasst.
bricoleur hat ein neues Thema erstellt
18.12.2019 17:08Ladegleis Normalspur

16.12.2019
bricoleur hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
16.12.2019 23:00 | zum Beitrag springen

Heute habe ich die Farbe der Umrandung der Grube etwas geändert. Diese sieht jetzt aus als bestünde sie aus Sandsteinplatten, so wie bei der Segmentdrehscheibe.Mir gefällt das so besser.

09.12.2019
bricoleur hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
09.12.2019 00:37 | zum Beitrag springen

Die Fahrgestelle sind fertig. Hier mit den in Arbeit befindlichen Wagenkästen aus 3 und 4 mm Polystyrolplatten. Ich habe die Seiten ebenfalls gekennzeichnet, damit die Wagenkästen auch richtig auf die Fahrgestelle passen.



Verlinkungen

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bricoleur
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 91 Themen und 260 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen