#1

Straßenbaustelle

in Zubehör 22.03.2021 20:47
von bricoleur • 344 Beiträge

Nachdem auf meiner Anlage im Keller alle Straßen gebaut waren, kam mir die Idee, irgendwo eine kleine Baustelle einzufügen. Wenn ich eine solche gleich eingeplant hätte, wäre es einfacher gewesen. Aber so ist das dann auch ein bisschen lebensnah. Da nicht viel Platz vorhanden ist, kamen dafür nur zwei Stellen in Frage.

Bei der ersten Überlegung handelte es sich um die Fahrbahn in Höhe des Lokschuppens, dort wo das Auto der Dame parkt, die da gerade kommt. Aber das habe ich dann verworfen, denn zwischen Wand und Bahnübergang würde es doch ziemlich eng werden. Als einzige Alternative bot sich die Fahrbahn zwischen Mehlfabrik und Brauerei an. Ich habe dann eine Stellprobe mit dem mir zur Verfügung stehenden Bastelmaterial gemacht.



Hinten sieht man einen Kompressor von Airfix. Der soll Maßstab 1:16 sein, ist aber m.E. etwas zu groß geraten. Ich habe ihn verkleinert und andere Räder dran gemacht. Der dünne Presslufthammer wurde gegen ein Modell von Bruder ausgetauscht. In den Druckschlauch habe ich 1,5 mm Aludraht eingeschoben. So lässt sich der Schauch stabil auf den Boden legen. Schön verdreckt sieht das Gerät nun einigermaßen realistisch aus. Auf dem Bild der Vergleich zu einem zweiten Exemplar im Originalzustand.



Als Arbeiter kamen ein Kohlekumpel aus Resin (das ist keine Stadt hinter dem Oderbruch, sondern das Material) und eine Action-Figur unbekannter Herkunft in Betracht. Den Bergmann habe ich von den Kohlen befreit (Kohleausstieg), Helm und Hose umlackiert. Ich wollte seinen Oberkörper noch etwa bräunen, aber man kann ruhig sehen, dass sein bisheriger Job wenig mit Sonnenschein zu tun hatte.

Der Kopf der Action-Figur war viel zu klein, weshalb ich ihm den Kopf eines Piraten, dessen übriger Körper wegen zu martialischer Haltung nicht zu gebrauchen war, verpasste. Die Beingelenke habe ich mit Zweikomponentenknete geschlossen und seine Hose ebenfalls blau angemalt.



So kann die Arbeit beginnen. Das Loch zu graben war kein Problem, denn unter der Fahrbahndecke befinden sich 10 mm Kork und 20 mm Styropor. Den Aushub habe ich aus Sägemehl und Acryl-Klarlack gemischt. Das Zeug wird knochenhart. Die Baustellenabsperrung stammt original von Bruder.



Die Baustelle fand auch gleich das Interesse der pensionierten Öffentlichkeit. Und ab und zu schaut die Chefin vom Bauamt mit dem neuen Dienstwagen nach dem Rechten, denn sie trägt die volle Verantwortung.



Diese Arbeitsplätze sind erst einmal gesichert, denn das hier ist garantiert eine Dauerbaustelle.


zuletzt bearbeitet 23.03.2021 22:59 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bricoleur
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 109 Themen und 336 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen