#1

Trage für Schienenfahrzeuge

in Werkzeuge und Hilfsmittel 04.10.2022 14:47
von bricoleur • 344 Beiträge

Aus Sperrholz vom Sperrmüll habe ich diese Loktrage gezimmert. Hier noch ohne Anstrich. Sie soll dem bequemen Transport von Schienenfahrzeugen vom Keller in den Garten und wieder zurück dienen.



Besonders bei dem langen Gelenktriebwagen war das bisher problematisch. So stelle ich nun die Trage im Schattenbahnhof anschließend an das vordere Gleis und fahre den Triebwagen ganz einfach hinein. Vorne und hinten wird die Ladefläche mit Schiebewänden gesichert.



Die Ladelänge beträgt 84 cm. Dank der langen Griffstange kann ich die Trage bei Beladung mit Fahrzeugen unterschiedlichen Gewichts so greifen, dass sie in der Waage bleibt.

nach oben

#2

RE: Trage für Schienenfahrzeuge

in Werkzeuge und Hilfsmittel 06.10.2022 18:24
von bricoleur • 344 Beiträge

Es gibt für die Playmobil-Eisenbahn eine Aufgleishilfe, die man auch für LGB und andere Bahnen der so genannten Spur G gebrauchen kann. Ich habe daraus mit einer kleinen Veränderung eine Einfahrrampe für die Loktrage gemacht. Man muss dafür nur an einer Seite die Ecken absägen, so dass das Ende in die 45mm-Spur der Trage passt.



Damit braucht man nicht mehr unbedingt ein Stumpfgleis, um die Trage zu be- oder entladen. Man kann den Kasten auch auf die freie Strecke stellen. Die Aufgleishilfe dient hier als Rampe. Das System funktioniert problemlos. Das Teil lässt sich auch weiterhin als normale Aufgleishilfe verwenden.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bricoleur
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 109 Themen und 336 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen