Schiebebühne

in Gleis- und Streckenbau Heute 01:30
von bricoleur • 354 Beiträge

Nachdem bei meiner Anlage im Keller bereits an den beiden Endpunkten eine Drehscheibe und eine Segmentdrehscheibe vorhanden sind, habe ich mich dazu entschlossen, am Endbahnhof der Kellerbahn-Erweiterung eine Schiebebühne einzubauen. Diese kommt in die Lücke zwischen Bahnhof und dem letzten Tisch.

Zunächst stand die Konstruktion der Bühne an. Ich hatte noch Drehgestelle von LGB, die sehr gut zum Bau der Rollböcke geeignet sind. Paarweise mit PS-Streifen verschraubt, bilden sie ein stabiles Fahrwerk für die Bühne. Die Grundplatte der Bühne besteht ebenfalls aus 4 mm PS. Unten wurde sie mit einem Stück Alu-Profil verstärkt, damit sie sich nicht durchbiegt. Ein erster Rolltest mit meiner schwerste Lok zeigte, dass damit ein leichter und kippsicherer Betrieb möglich ist.

Als Grube für die Schiebebühne habe ich aus Holz einen Kasten gezimmert, der genau zwischen die beiden Tische passt. Für die Schienen verwende ich Kunststoffgleis von Echo Toys. Nachdem die Anschlüsse der beiden Bahnhofsgleise angepasst wurden, ist das Umsetzen von Loks bereits jetzt möglich.

Nun muss die Grube ausgestaltet werden und die Bühnen ist auch noch nicht fertig.

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bricoleur
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 111 Themen und 346 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen