#1

Wirtschaftsbahnen in Ungarn

in Vorbildbahnen 04.11.2014 16:56
von bricoleur • 254 Beiträge

Allgemeine Information:
http://760net.heimat.eu/aev.html

Zum Beispiel die Waldbahn Gemenc:
http://760net.heimat.eu/gemenc.html

Die Gemenc Waldbahn ist eines der wenigen Reste eines einst weit verzweigten 760 mm Kleinbahn-Netzes, welches nach dem Zweiten Weltkrieg ziemlich schnell aufgebaut wurde. Da bekam fast jedes Dorf seinen Gleisanschluss. Zusammengefasst wurden diese Bahnen unter dem Oberbegriff „Wirtschaftsbahnen“. Dieses zuverlässige Transportsystem sorgte mit dafür, dass der Sozialismus in Ungarn etwas besser funktionierte als im übrigen Ostblock (Stichwort „Gulasch-Kommunismus“).

Transportiert wurde alles, egal ob aus der Forst- oder Landwirtschaft, aus Produktionsstätten jeglicher Art und natürlich auch Personen, sofern Bedarf bestand. Mit der Zeit wurden im Laufe des Fortschritts mehr und mehr Straßen gebaut. LKW und Busse waren damit flexibler und schneller, weshalb die Bahnen nach und nach verschwanden. Es gibt heute nur noch wenige Reste. Einer davon ist die Waldbahn Gemenc.



Diese Bahn wird auch weiterhin Bestand haben, da sie vornehmlich dem Abtransport von Holz aus der Forstwirtschaft in den Donauauen dient. Das ist ein bewaldetes, sumpfiges Gelände, in dem es sehr schwierig wäre, stabile Transportwege für Radfahrzeuge anzulegen. Außerdem ist das ein Naturschutzgebiet, wo sich aufwändige Straßenbauprojekte von vornherein verbieten. Da ist und bleibt die Waldbahn das ideale Verkehrsmittel. In begrenztem Maße dient die Bahn auch zu touristischen Zwecken.

Wegen der Vielseitigkeit der damaligen Wirtschaftsbahnen ist das Thema Ungarn für Modellschmalspurbahner ein schier unerschöpflicher Ideensteinbruch.

Literaturempfehlung:
Reise zu den Schmalspurbahnen in Ungarn 2002 – Bericht in der LGB-Depesche Nr. 116
Paul Engelbert – Schmalspurig durch Ungarn

In youtube gibt es eine Menge Filmchen von den ungarischen Schmalspurbahnen und über die beiden legendären Diesellok-Typen C50 und Mk48.


zuletzt bearbeitet 29.04.2018 00:38 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bricoleur
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 89 Themen und 251 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen