#1

Transparente Sichtlagerboxen

in Werkzeuge und Hilfsmittel 14.04.2015 21:03
von bricoleur • 344 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Jeder Bastler kennt das Problem: Mit der Zeit sammelt sich so einiges an Bastelmaterial an. Es sind Teile, die regelmäßig Verwendung finden oder Reste, die man nicht wegwerfen will, weil man sie garantiert irgendwann gut gebrauchen kann. Gerade wenn es Kleinteile sind, gerät das ganze sehr schnell in ein geregeltes Chaos von Schuhkartons, Konfektdosen, Einmachgläsern und Krimsgramsschachteln.

Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen, heißt es so schön. Diese Einstellung ist allerdings nichts weiter als ein philosophisch angehauchter Versuch, die eigene Trägheit zu rechtfertigen. Wer für Ordnung in seinem Bereich sorgt, hat deutliche Vorteile und verplempert weniger seiner kostbaren Bastelzeit. Ordnung kann auch richtig Spaß machen, ehrlich.

Hilfsmittel für Ordnungsbewusste gibt es genügend. Ich möchte hier für die Bastelstube bzw. die Heimwerkstatt so genannte Sichtlagerboxen aus Kunststoff – sie werden auch Stapelsichtboxen genannt – , speziell die Größe 3 und in der Ausführung aus transparentem PP (Polypropylen), empfehlen.



Warum gerade diese Boxen? Mit den Maßen 248 x 145 x 127 mm ist das die ideale Größe, viel Platz aber trotzdem nicht zu groß. Die Länge passt in eine herkömmliches Bücherregal und die Boxen lassen sich übereinander stapeln. Das Transparente Material lässt Licht von außen herein. Dadurch sieht man besser was drin ist und auch das Suchen wird erleichtert. Es lässt sich auch gut erkennen, wenn die Dinger mal wieder gereinigt werden müssen. Letztendlich ist PP ebenso zur Aufbewahrung von Lebensmittel und Medikamenten geeignet. Die Verwendungsmöglichkeiten sind also vielfältig.

Die Boxen haben natürlich ihren Preis. Ich habe hier eine Quelle bei Ebay, wo man sie für 1,00 € das Stück, inklusive Versandkosten, bekommen kann. Günstiger kriegt man sie meines Wissens nirgends.

http://www.ebay.de/usr/eifel16

Dieser Händler bietet 26 Stück transparente Sichtlagerboxen der Größe 3 fortlaufend mit einem Auktionsstartpreis unter 25,00 € an. Wenn man 26,00 € bietet kriegt man sie meistens. Wenn es beim ersten Versuch nicht klappt, die nächste Auktion hat schon begonnen. Nur nicht wegen der groß anmutenden Stückzahl zögern! Die 26 Kästen sind schnell belegt. Ich habe bereits 52 in Gebrauch und jetzt nochmals 26 ersteigert. Es gibt die Boxen dort auch in rot und blau, aber der Vorteil von transparent ist in wahrsten Sinne des Wortes ein- bzw. durchleuchtend.


zuletzt bearbeitet 28.04.2018 16:41 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bricoleur
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 109 Themen und 336 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen