#1

Etwas für Brückenbauer

in Vorbildbahnen 23.09.2015 00:44
von bricoleur • 254 Beiträge

Wenn auf einer Gartenbahnanlage eine Brücke gebaut werden soll – eigene Konstruktion und kein Bausatz oder Fertigmodell – , ist es nicht verkehrt, wenn man sich vorher ein wenig über Brückenbauten im Original kundig macht. Denn schließlich soll so ein Modell zumindest das annähernde Abbild einer richtigen Brücke sein. Was ich da schon bei Gartenbahnen an Eigenkonstruktionen und Kombinationen aus LGB-Brücken gesehen habe, es wären nicht wenige in natura statisch unmöglich gewesen.

Deshalb hier meine Empfehlung für zwei Bücher:
Erste einmal das als Reprint – ISBN 3-8262-1209-6 – erschienene Buch „Brückenbau“ von Th. Landsberg aus dem Jahre 1904. Ein umfassendes, 250seitiges Werk in normaler Druckschrift, durchgehend mit Zeichnungen, das keine Wünsche offen lässt. Habe ich für 6,00 € über booklooker.de bekommen.



Nicht minder interessant aber komprimierter: Brücken gestern und heute, von Walter Bernhard, erschienen 1986 im transpress VEB Verlag, 184 Seiten. Für 1,00 € bei Ebay ersteigert.


zuletzt bearbeitet 29.04.2018 00:22 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bricoleur
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 89 Themen und 251 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen