#1

Diesel-elektrische Lok LT 22

in Schienenfahrzeuge 11.12.2020 19:28
von bricoleur • 344 Beiträge

Vor 7 Jahren hatte ich mit dem Bau einer Diesel-elektrischen Lok nach dem Vorbild der GEBUS-Lok ex Zillertalbahn D7 begonnen. Das Fahrgestell, einschließlich der Elektronik, war bereits fertiggestellt. Da wesentliche Zurüstteile nicht zu beschaffen waren, geriet das Projekt aufs Abstellgleis.

Nun will ich nach langer Zeit den Bau fortsetzen. Allerdings gefällt mir die ursprünglich geplante Lok inzwischen nicht mehr so sehr. Dafür habe ich ein anderes Modell ausgewählt, das es als Bausatz in Spur H0e gibt. Der Vorteil: Hier kann ich das bereits fertige Fahrgestell verwenden. So ähnlich soll meine Lok werden.



Dabei erlaube ich mir jegliche gestalterische Freiheiten. Wie das Gerät am Ende aussieht, wird sich dann herausstellen.

Als Erstes habe ich die Anordnung von Akku und Elektronik geändert. Das sitzt jetzt alles genau auf der Mitte des Fahrgestells. Dann wurden die Mittelpuffer gebastelt und angeschraubt. Gleich darauf eine Kraftprobe: Das Gefährt zieht die beiden schwer beladenen Vierachser locker die Donnersbergstraße hinauf.



Nach Weihnachten sollte es mit dem Bau weitergehen.

nach oben

#2

RE: Diesel-elektrische Lok LT 22

in Schienenfahrzeuge 31.12.2020 00:12
von bricoleur • 344 Beiträge

Ich hatte schon etwas früher mit dem Weiterbau begonnen. Als erstes wurden die Stützen für den Wagenkasten aus 3 mm Polystyrol gefertigt und verklebt. Dann folgten die Stirnseiten. Fensterrahmen und Kühlergrills wurden aus Verschnittresten von Playmobil gemacht und die Scheinwerfer aus Rädern der Coca-Cola-Spielbahn. Die Leisten um das Gehäuse sind aus 2 mm PS. Sie geben dem Gesamtbild eine rustikale Struktur.



Dann wurde das Lokgehäuse grundiert und lackiert. Die braune Farbe war bei Oldteimer-E-Loks üblich. Mit der Verglasung aus Pexi und den Aufstiegsgriffen aus 2 mm Messingdraht ist das Gehäuse fast fertig.



Die Bullaugenfenster geben der Lok eine besondere Note. Rund Fenster am Maschinenraum sind bei Diesel- und E-Loks älterer Bauarten keine Seltenheit. Nun braucht die Lok noch eine passendes Dach. Das Material liegt bereit.


zuletzt bearbeitet 31.12.2020 10:40 | nach oben

#3

RE: Diesel-elektrische Lok LT 22

in Schienenfahrzeuge 04.01.2021 19:50
von bricoleur • 344 Beiträge

Das Dach habe ich ähnlich gestaltet wie das vom Schienenbus AR 31. Am abnehmbaren Dachaufsatz wurden die Anschlüsse zum Laden des Akku installiert. Diese Buchsen dienen gleichzeitig als Schalter. Wenn die Stecker eingesteckt sind, ist das Geräte an. Man nimmt immer zuersten den Pluspol (rot), genau wie bei der Autobatterie.



Aus dem Dachaufsatz guckt der Auspuff heraus. Die Signalhörner habe ich aus Handlautsprechern von Playmobil gemacht. Die Führerstandseinsätze wurden ebenfalls aus Playmobilteilen gefertigt. Im Stand A sitzt der ehemalige Fahrer eines Sikku-Junior-Radladers und auf Stand B tobt sich eine Action-Figur vom Flohmarkt aus. Damit man in das Fahrzeug klettern kann, habe ich stabile Aufstiege gebastelt und am Rahmen angeschraubt. Das Gehäuse wurde mit 4 kleinen Schrauben am Rahmen befestigt.



Damit ist die Lok fertig.

Länge über Puffer 480 mm
Breite mit Aufstiegen 130 mm
Höhe mit Auspuff ab Schienenoberkante 230 mm
Gewicht 4,4 kg
Schromversorgung Bleigel-Akku 6 Volt, 3,4 Ah



Hier sieht man die Lok vor einem Güterzug bei der Ankunft in Bruviller.



Während die Güterwagen von der Rangierlok zu ihren Empfängern gebracht werden, wird die Lok aufgetankt.
Die Lok ist zwar für die Drehscheibe etwas zu lang, aber sie kann vom mittleren Bahnhofsgleis bis zum Lokunterstand durchfahren.


zuletzt bearbeitet 06.01.2021 10:46 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bricoleur
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 109 Themen und 336 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen