#1

Kranwagen 124

in Schienenfahrzeuge 25.01.2021 22:34
von bricoleur • 344 Beiträge

Eigentlich war geplant, für den Ostbahnhof einen Portalkran von Playmobil umzubauen. Nachdem ich das Portal an die örtliche Gegebenheit angepasst hatte, habe ich doch davon Abstand genommen. Ein solch massives Gerät würde das Bild zerstören. Es ist einfach nicht genug Platz dafür vorhanden.



Alternativ will ich einen Kranwagen basteln, damit der Kran dort eingesetzt werden kann, wo er gebraucht wird. Den Kran selbst hatte ich bereits umgebaut, blau lackiert und mit dem Logo eines französischen Kranherstellers versehen. Er soll auf einen vierachsigen Flachwagen kommen, wie er bereits hier vorgestellt wurde. Dazu soll der Kran auf dem Wagen beweglich sein.



Der Doppel-T-Träger des PM-Portals ist dafür nicht zu gebrauchen. Ich habe deshalb aus 4 mm PS eine genau passende Schiene gefertigt, die dann auf die Plattform geschraubt wird. Die Begrenzungsböcke habe ich aus den beiden Dickie-Stirnwänden gebastelt.



So sieht der Kranwagen schon fertig aus, ist er aber nicht. Es fehlen noch ausschwenkbare Seitenstützen, die das Kippen des Wagens beim Einsatz verhindern. Über deren Konstruktion muss ich mir noch Gedanken machen. Ich will auch noch einen kleineren Lasthaken basteln. Der schwere Industriehaken ist mir für das Modell zu globig.

Jetzt ist aber erst einmal Bastelpause, denn ich habe in nächster Zeit andere wichtige Dinge zu tun.


zuletzt bearbeitet 11.02.2021 21:12 | nach oben

#2

RE: Kranwagen 124

in Schienenfahrzeuge 11.02.2021 21:57
von bricoleur • 344 Beiträge

Für die Seitenstützen habe ich aus ABS-Resten U-Profile geklebt (jeweils zwei L-Profile zusammen) und für die Stempel M6-Gewindestangenreste vom Bau unseres Gartenhäuschens verwendet. In den Gewindeköpfen der Schwenkarme stecken M6-Muttern. Die halbrunden Drehpfannen (wie auch die Stempelfüße) sind aus 5 mm PS. Sie dienen gleichzeitig als Widerlager für die Schwenkarme.

Den kleineren Lasthaken habe ich aus einem Zughaken zum Abschleppen von Modell-LKWs gemacht. Die gelben Bremskurbeln an beiden Stirnseiten sind von einem Modellbau-Versandhändler für 1,50 € das Stück. Dann habe ich noch zwei seitliche Kästen für Werkzeug, Holzunterlagen etc. gebastelt. Die vorderen Wände werden in die drei mittleren Rungentaschen des Kranwagens eingesteckt. Schwenkarme und das Heck des Krans wurde noch mit selbstklebenden Warnstreifen von Bruder versehen. Die auf die Gewinde aufgeschraubten roten Kappen sind von Plasticant.



So ist der Kranwagen nun fertig. Zum Transport liegt der Ausleger auf einem der beiden Begrenzungsböcke auf und die Stützen sind eingeklappt. Dabei wird das Gewinde leicht angezogen, so dass sie nicht unbeabsichtigt ausschwenken können. Die Gesamthöhe ab Schienenoberkante beträgt 215 mm. Das Gerät kommt noch locker durchs Stadttor.
Auf dem letzten Bild sieht man den Kran bereits im Einsatz bei der Verladung von Stammholz. Das klappt wunderbar.


zuletzt bearbeitet 15.12.2021 23:15 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bricoleur
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 109 Themen und 336 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen