#1

Turmdrehkran für die Gartenbahn

in Zubehör 13.02.2022 19:35
von bricoleur • 344 Beiträge

Es sind schon fast sechs Jahre vergangen, wo ich dieses Modell eines Turmdrehkrans aus der Sparte "Altes Blechspielzeug" bei Ebay für 60 € ersteigert hatte. Es ist ein Mitteldreher mit starren Auslegern und Laufkatze. Das erste Bild ist ein Archivfoto und auf dem zweiten sieht man den von mir gekauften Kran.



Das Modell ist ganz aus 1, 1,5 und 2 mm Strahlblech gefertigt. Die Teile wurden durch Punktschweißungen verbunden. Höhe 550 mm, Länge des Auslegers gesamt 840 mm und Länge des Lastarms 570 mm. Hersteller war die Firma BING. Herstellungsjahr nicht gekannt.

Bei dem von mir gekauften Kran fehlten der Baggergreifer, der Spindelantrieb für die Turmdrehung und die Räder. Ich habe das Modell gereinigt und verschiedene Teile wieder gerade gebogen. Die Flachkette des Laufkatzenantriebs wurde restauriert. Sie wird über ein flaches Zahnrad mit Kurbel angetrieben und über ein zweites Zahnrad an der Auslegerspitze umgekehrt.

An der Laufkatze habe ich unten eine verstellbare Vorrichtung angebracht, welche verhindert, dass sie aus der Trägerführung springen kann. Die Kette wurde oben über eine Rolle gelegt, damit sie nicht auf die Laufkatze durchhängt und sich dort verhakt. Etwas gefettet läuft die Mechanik störungsfrei.



Einen Schaufelgreifer brauche ich nicht. Ich habe stattdessen einen schweren Kranhaken aus Metall von Playmobil am doppelten Seil angehängt. Ob ich wieder Räder anbauen werden, zum Beispiel zur Bewegung auf Schienen, weiß ich noch nicht. Es kommt darauf an, wie ich das Modell letztendlich bei der Gartenbahn einsetzen werden. Jetzt habe ich es erst einmal wieder eingemottet.


zuletzt bearbeitet 13.02.2022 20:01 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bricoleur
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 109 Themen und 336 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen