#1

Postwagen 112

in Schienenfahrzeuge 20.11.2013 20:20
von bricoleur • 254 Beiträge

November 2013

Die Spielzeugeisenbahn von BOTOY hat einen geschlossenen Güterwagen mit Bremserhaus. Das Fahrwerk ist nicht so optimal, aber den Wagenkasten kann man gut z.B. auf ein LGB-Fahrgestell montieren. Nur sind die Beschläge für die Baugröße 2 etwas überdimensioniert und passen eher zu einem größeren Maßstab. Für Spur 3e ist der Wagenkasten zwar breit genug, so dass er auf ein PLAYMOBIL-Chassis passt, aber nicht hoch genug. Ich hatte deshalb schon länger die Idee, ein entsprechend großes Modell aus zwei solchen Wagenkästen zu basteln.




Man muss dafür die beiden Wagenkästen auseinander sägen, so dass man aus zwei Teilen einen höheren Aufbau zusammenkleben kann. Auf dem letzten Bild ist zu sehen wie das gedacht war. Inzwischen wurde das Fahrgestell fertiggestellt. Den Wagenboden habe ich fest auf das Fahrgestell montiert.



Die beiden Dächer wurden gekürzt und zu einem langen Dach zusammengeklebt. Bei den Dachbahnen habe ich jede zweite Falz abgefeilt.



Die passend gesägten Teile der beiden Wagenkästen wie auch der Schiebetüren habe ich zusammengefügt. Der nun höhere Wagenkasten wurde mit 2 mm Polystyrol von innen verstärkt.



Da die Bretterimitation des Aufbaus nur 5 mm beträgt, was gemäß 1:16 in natura 8 cm entsprechen würde, wurde jede zweite Ritze mit Spachtelmasse geschlossen. So passen die Bretter auch zu dem Maßstab. Für das Zuschmieren der Fugen wurde Styroporkleber verwendet. Das geht nicht so hundertprozentig. Dadurch erscheinen die Bretter hier wie altes rissiges Holz, welches erneut überstrichen worden ist.

Und schon war er fertig.

Das Bühnengeländer, das auch gleichzeitig den Dachüberstand abstützt, wurde wie gehabt aus FALLER-Schienenprofilen zusammen gelötet. Als Dachlüfter dienen PLAYMOBIL-Puffern.



Das letzte Bild zeigt den Größenunterschied zum ursprünglichen BOTOY-Güterwagen. Jetzt kann die Post abgehen.


zuletzt bearbeitet 26.04.2018 22:54 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bricoleur
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 89 Themen und 251 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen