#1

Der kleine gelbe Zug – Spur 2m

in Sonstiges 25.11.2013 23:11
von bricoleur • 249 Beiträge

Nach einer Reise durch die Pyrenäen im Sommer 2008 hatte ich Lust den „petit train jaune“ oder auch Pyrenäen-Metro genannten kleinen gelben Zug in Spur 2m – Maßstab 1:22,5 – nachzubauen. Da ich gerade zwei Gehäuse von Zugbegleitwagen (Cabouse) der Spielzeugeisenbahn von Echo Toys übrig hatte, bastelte ich daraus einen, dem vorgenannten Vorbild nachempfundenen Mitteleinstiegswagen.



Das Fahrgestell wie auch die Drehgestelle stammten von einem langen Dickie-Güterwaggon (Länge über Kupplung 440 mm). Die Radachsen von Dickie hatte ich durch Metallräder mit 24,5 mm Durchmesser von Bachmann ersetzt.

Hier eine Seite über die Vorbildbahn in den Pyrenäen. Die Spur ist 1000 mm und der Zug wird über Stromschiene – so wie bei der Berliner S-Bahn – mit 800 Volt angetrieben.
http://www.countrycousins.co.uk/yelltren.htm

Für Gartenbahner ist dieses Motiv sicherlich interessant, denn so ein gelber Zug sieht zwischen dem Gartengrün wirklich gut aus. Ich hatte mich aber inzwischen für einen größeren Maßstab entschieden und den Waggon über Ebay veräußert.

Richard

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bricoleur
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 89 Themen und 246 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen