#1

Kleine Pflanzenimitationen aus PVC

in Bau- und Bastelmaterial 21.01.2014 16:59
von bricoleur • 254 Beiträge

Am letzten Samstag auf dem Flohmarkt gefunden:



Das ist Deko-Material aus PVC auf 25 x 25 cm Gebinden. Die Zweige sind 40 mm lang, die Blätter 3 x 6 mm. Es sieht echt aus. Daraus lassen sich Bäume und Sträucher für den Maßstab 1:16 herstellen. Diese künstlichen Pflanzen lassen sich sicherlich auch gut für die Baugrößen 2 und 1 verwenden. Mir ist schon mal so etwas ähnliches untergekommen, das man zur Nachbildung von Agaven gebrauchen kann:



Hier noch ein Grünstreifen unter Verwendung der beiden og. Pflanzensorten in Kombination mit Islandmoos:



Es gibt bestimmt noch anderen Varianten, die sich zum Basteln eignen. Man bekommt so etwas im Fachhandel für Dekorationen oder in Zoohandlungen zur Ausstattung von Aquarien. Sucht man bei Ebay nach „Grasmatten“ oder „künstlichen Pflanzen“ wird man ebenfalls fündig.

Für den Außenbereich ist dieses Material allerdings ungeeignet. Die UV-Strahlung zersetzt den Weichmacher im PVC, worauf er ausbleicht, spröde wird und zerbröselt. Bei meiner Gartenbahn verwende ich deshalb natürliche Bodendecker, die dazu passen. Diese wiederum sind für Innenanlagen nicht das Wahre, weil sie dort vertrocknen würden. Da sind diese PVC-Minipflanzen eine gute und günstige Lösung.


zuletzt bearbeitet 27.04.2018 21:18 | nach oben

#2

RE: Kleine Pflanzenimitationen aus PVC

in Bau- und Bastelmaterial 26.09.2015 22:48
von bricoleur • 254 Beiträge

Heute habe ich wieder PVC-Kraut in zwei Varianten vom Flohmarkt mitgebracht.



Die großen Blumen passen natürlich nicht. Für den Maßstab 1:16 steht das Gras kniehoch. Zur Darstellung eines dichteren Bewuchses kann man die Einzelteile enger zusammen stellen und die Halme nach Bedarf auch noch etwas stutzen.


zuletzt bearbeitet 27.04.2018 21:19 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bricoleur
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 89 Themen und 251 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen