#1

Arbeitsmaschinen

in Zubehör 04.11.2014 21:04
von bricoleur • 344 Beiträge

Arbeitsplätze neben dem Schienenstrang

Damit eine Kleinbahn auch einen Sinn hat, war die verkehrsmäßige Anbindung von bereits vorhandenen Arbeitsstellen jeglicher Art obligatorisch. Manche Betriebe konnten sich erst dank der Eisenbahn an bestimmten Stellen niederlassen. Auch vor der Arbeitswelt hielt der Fortschritt nicht halt. So wurde mehr und mehr die Muskelkraft durch Maschinenkraft ersetzt. Deshalb ist das Thema Arbeitsmaschinen auf Modellbahnen ein weites Feld.

Man kann Traktoren natürlich auch als Straßenfahrzeuge einordnen, aber in erster Linie sind sie selbst fahrende Arbeitsmaschinen in der Forst- und Landwirtschaft. Es gibt von der Firma Unversal Hobbies eine ansehnliche Auswahl Landmaschinen im Maßstab 1:16, die gut in die Modellbahnepoche 3 passen. Hier meine kleine Sammlung:



Die Modelle sind filigran, aber trotzdem stabil, aus Metall und Kunststoff gefertigt. Ähnliche Traktoren gibt es vom Hersteller Ertl, die allerdings nicht so fein detailliert sind. Für spezielle Arbeitseinsätze verwendet man Kettenfahrzeuge. Die beiden Caterpillar-Schlepper, ein 2 t Traktor von Ertl und ein CAT Twenty-Two von Norscot, lassen sich gut in der Forstwirtschaft zum Holzrücken verwenden. Man kann sie mit der Waldbahn zum Einsatzort transportieren.



Die dagegen riesig wirkende CASE-Planierraupe von Ertl dient bei meiner Gartenbahn als dekorativer Pausenfüller auf realen Baustellen. Das Modell ist absolut wetterfest, robust und völlig unempfindlich.



Da wird mit der Zeit sicherlich noch einiges dazu kommen, insbesondere selbst gebastelte Arbeitsmaschinen. Diese will ich dann hier zeigen, möglichst mit den Bauberichten dazu.


zuletzt bearbeitet 10.05.2018 07:36 | nach oben

#2

RE: Arbeitsmaschinen

in Zubehör 14.03.2016 17:25
von bricoleur • 344 Beiträge

Die CASE-Planierraupe habe ich inzwischen wieder verkauft. Das Modell ist für meine Bastelbahn einfach zu groß. Es passt nicht ins Bild. Der Twenty-Two ist ein schönes Modell. Ich will ihn nicht bei der Gartenbahn in den Dreck stellen, sondern nur als Schauobjekt auf dem dreiachsigen Flachwagen 113 verwenden. Man sollte es nicht meinen, aber das Original ist ziemlich klein. Hier in dem Filmchen kann man sehen, dass das Gerät sogar auf einen PKW-Anhänger passt.



Für Schmalspurwägelchen in Spur 3e ist es dennoch ein dicker Brocken. Zum rauen Gartenbahneinsatz im „haute forêt“ benutze ich den kleineren Raupenschlepper, den Caterpillar 2-TON in 1:16 von ERTL. Der wird – frisch vom TÜV – von der Bahn zu seinem Arbeitsplatz transportiert.



Wenn er dann nach einiger Zeit zur Revision zurück in die Werkstatt muss, sieht er so aus:



Wie krieg ich den jetzt wieder sauber?


zuletzt bearbeitet 10.05.2018 07:37 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bricoleur
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 109 Themen und 336 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen