#1

Pflanzen

in Zubehör 04.11.2014 21:23
von bricoleur • 254 Beiträge

Es grünt so grün

Für die Gartenbahn gibt es eine ganze Menge passender Bodendecker, Zwergsträucher und Koniferen, mit denen man eine zu dem jeweiligen Modellmaßstab passende Flora gestalten kann. Bei Innenanlagen nimmt man besser künstliche Pflanzen, die man nicht zu gießen braucht. Für den Maßstab 1:16 lassen sich auch im Fachhandel erhältliche Modellbäume für kleinere Baugrößen verwenden, sofern sie optisch passen. So werden aus Bäumen eben Sträucher. Auf dem Bild sind welche zu sehen, die ursprünglich für die Spur 0 gedacht waren.



Große Bäume kann man selber basteln, aber Vorsicht, maßstabsgerechte Baummodelle werden in 1:16 wirklich sehr groß. Siehe dazu bei der Kellerbahn den dicken Baum am Bahnhof. Der ist immer noch verhältnismäßig klein. Eine ausgewachsene Tanne ging da bis an die Decke.
Dicker Baum am Bahnhof

Beim Selbstbau von Bäumen, Sträuchern und der Bodenbeflanzung kann man Islandmoos gut gebrauchen. Daraus lässt sich vieles machen. Es gibt auch kleine Pflanzenimitationen aus PVC, die sich sehr gut als Bastelmaterial eignen.
Kleine Pflanzenimitationen aus PVC

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.


zuletzt bearbeitet 10.05.2018 18:34 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bricoleur
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 89 Themen und 251 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen