#1

Gare Bruviller Est

in Bauwerke 17.10.2019 23:09
von bricoleur • 249 Beiträge

Für den Endpunkt im vierten Bauabschnitt bei der Kellerbahn wird noch ein kleines Bahnhofsgebäude als Hochrelief gebastelt. Ich verwende dafür Teile eines BRUDER-Bausatzes, wie ich das schon mehrfach gemacht hatte.

Zunächst wurde eine Grundplatte so geteilt und zusammengefügt, dass auf ihr vier Pfeiler aufgestellt werden konnten. Dann erfolgte der Ausbau mit Sperrholzresten. Mit den passend zurechtgeschnittenen Dachteilen kann man bereits sehen, wie das Bauwerk gedacht ist.



In den linken Flügel soll ein Dienstraum für die Eisenbahner kommen, der mittlere Teil wird ein Durchgang zur Straße und in den rechten Flügel kommt die Wartehalle für die Fahrgäste.

nach oben

#2

RE: Gare Bruviller Est

in Bauwerke 28.10.2019 12:11
von bricoleur • 249 Beiträge

Nachdem der Aufbau Gestalt angenommen hatte, wurde das ganze angestrichen. Vor der Lackierung des Daches habe ich beim linken Flügel einen Schornstein aus Holz und Plastikrohr eingebaut. Im Durchgang in der Mitte kann man die Straße dahinter sehen. Dafür fand ein passendes Bild aus einem Prospekt Verwendung.



Der Anbau von Feinheiten, wie z.B. Fallrohre und Schilder, erfolgt später. In die Mitte soll ein Münztelefon und in die Wartehalle muss noch eine Bank kommen. Zuerst will ich aber noch das Trafohaus bauen, denn Hintergrund und Platzgestaltung sollen aus ein Guss werden.

nach oben

#3

RE: Gare Bruviller Est

in Bauwerke 03.11.2019 22:41
von bricoleur • 249 Beiträge

Trafohaus

Auf das Bahnhofsgelände kommt noch ein Trafohaus als Hochrelief. Es ist das letzte Bauwerk auf der Innenanlage. Dann sind rundherum die Wände besetzt. Der Standort neben der Stromleitung passt thematisch sehr gut.
Ich habe das Teil aus MDF und Sperrholzresten aufgebaut. Es wir an eine Schraube in der Wand eingehängt, so dass es nicht nach vorne umkippen kann.





Die Isolatoren für die Hochspannungsanschlüsse habe ich aus Rädern einer Western-Spielbahn gemacht. Für die Außenlampe wurde wieder ein China-Spot verändert, so wie bereits bei der Brauerei.
Die Dachdeckung ist aus Verschnitt von Bruder zusammengesetzt. So ist das elektrische Häuschen fertig, 46 cm hoch, also in natura 7,36 m.

nach oben

#4

RE: Gare Bruviller Est

in Bauwerke 09.11.2019 20:01
von bricoleur • 249 Beiträge

Die Lücke zwischen Brauerei und Bahnhofsgebäude habe ich mit einem Gitterzaun geschlossen. Solche Gitter, 11 cm hoch und 17,5 cm lang, gibt es von BRUDER. Das herausnehmbare Teil dient gleichzeitig zur Abdeckung der Vertiefung, in der die Litzen für die Beleuchtungen von Brauerei, Bahnhof und Trafohaus zusammenkommen.



So sieht die Lücke jetzt aus, mit der auf Karton gemalten Landwirtschaftsschule im Hintergrund. Hinter das Gitter habe ich noch etwas Grünzeug an die Wand geklebt.

nach oben

#5

RE: Gare Bruviller Est

in Bauwerke Gestern 23:33
von bricoleur • 249 Beiträge

Komplettierung des Bahnhofsgebäudes

Die Fallrohre an den Ecken wurden aus PCV-Kleiderbügeln gefertigt, so wie bereits HIER beschrieben. Für die Bahnhofsuhr habe ich eine von Playmobil genommen und grün gestrichen. Die dicken Zeiger wurden entfernt und dafür dünne Klebebandstreifen aufgeklebt. Auf der linken Seite des Durchgangs sieht man den Fahrplan. In der Wartehalle gibt es jetzt ein Bank und ein Abfallbehälter, den ich aus ein Plastikdöschen aus dem Medizinbereich gemacht habe. Und ein paar Plakate an die Wand, damit das nicht so kahl aussieht. Auf der rechten Seite des Durchgangs hängt einen Feuerlöscher von Playmobil.



Für den Münzfernsprecher habe ich eine Telefonzelle von Playmobil genommen, so wie schon HIER gezeigt. Ich habe den Kasten noch etwas mehr gestutzt und die wulstigen Kanten entfernt. Das sieht besser aus. Nun hängt das Gerät für das Playmobil-Fräulein etwas zu hoch. Da muss der Opa eben telefonieren. Schmachtfohns gab es damal noch nicht.



Jetzt fehlt nur noch der Hintergrund zwischen Bahnhofsgebäude und Trafohaus.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bricoleur
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 89 Themen und 246 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen