#1

Geschlossene Güterwaggons

in Schienenfahrzeuge 06.02.2019 21:50
von bricoleur • 344 Beiträge

Da die CFEB bisher noch über keine geschlossenen Waggons verfügt – außer dem kleinen Postwagen 112, der als Sonderfahrzeug läuft – , will ich ein paar von diesen basteln. Als erster wird ein Waggon benötigt, mit dem die Mehlsäcke der gerade erst fertiggestellten Minoterie AURORA trocken transportiert werden können.

Gw 161

Wie bereits bei den Hochbordwagen beschrieben, habe ich aus zwei Playmobil-Rahmen ein vergrößertes Fahrgestell zusammengefügt.



Auf das Fahrgestell wurde eine Plattform aus 7,5 mm Sperrholz geschraubt. Die Bohlenstruktur wurde eingeritzt und mit einer feinen Säge vertieft. Darauf habe ich dann den Wagenkasten aus 3,5 mm Sperrholz gebaut. Die Bretterstruktur wurde eingeritzt und mit einem Schraubenzieher vertieft.



Die Fenster mit den Lüftungsgittern habe ich aus Teilen eins ausgeschlachteten Dickie-Waggons ausgeschnitten und in den Wagenkasten eingepasst. Dies natürlich bevor die Wände zusammengeklebt wurden.

nach oben

#2

RE: Geschlossene Güterwaggons

in Schienenfahrzeuge 11.02.2019 23:33
von bricoleur • 344 Beiträge

Gw 161 – Das Dach

Für das Dach habe ich 4 Elemente mit der Dachrundung eingepasst und ausgeschnitten. Darauf wurden 8 mm breite Sperrholzstreifen geklebt.



Darauf kam dann eine dünner Karton als Dachpappe. Auf der Unterseite habe ich noch einige Verstärkungen eingeklebt. Die Dachdeckung wurde erst grau lackiert.



Man kann das Dach abheben. Es soll zum Schluss mit zwei Schrauben befestigt werden.


zuletzt bearbeitet 21.02.2019 17:19 | nach oben

#3

RE: Geschlossene Güterwaggons

in Schienenfahrzeuge 14.02.2019 00:55
von bricoleur • 344 Beiträge

Wie bei den anderen zweiachsigen Waggons auf Playmobil-Fahrgestellen wurden auch hier die Achslager verschönert. Allerdings habe ich keine Achslager von Scientific Toys mehr, weshalb ich einfache runde Achslagerdeckel gebastelt habe. Dafür sind Rohre von Playmobil gut geeignet, denn die Muffen passen genau auf den Achslagerring. Die Schmiernippel wurden mit kleinen Schrauben angedeutet.



So ist das Fahrgestell nun komplett. Der Wagenkasten wurde braun gestrichen und festgeschraubt. Die Lüftungsfenster sind auch bereits eingesetzt. Es fehlen noch die Winkeleisen an den Ecken und natürlich die Schiebetüren.



Hier schon mal eine Stellprobe an der Laderampe.

nach oben

#4

RE: Geschlossene Güterwaggons

in Schienenfahrzeuge 28.02.2019 17:25
von bricoleur • 344 Beiträge

Die Schiebetüren habe ich aus Wandelementen von Bruder-Bausätzen gemacht. Diese lieferten auch die Winkel für die Ecken und es ließen sich ebenso die Schienen für die Schiebetüren daraus fertigen. Riegel und Haltegriffe sind aus Teilen (Kupplungshaken, Bühnengeländer) kleinerer Spielzeugeisenbahnen.



So ist der Waggon nun fertig und wird hier bereits an die Laderampe des Mühlenbetriebes verschoben, wo im Lager die Mehlsäcke warten.



LüP 364 mm
Breite 130 mm
Höhe 200 mm

Als nächstes Gw-Projekt benötigt die CFEB einen Kühlwagen zum Transport der Molkereiprodukte.

nach oben

#5

RE: Geschlossene Güterwaggons

in Schienenfahrzeuge 10.02.2022 17:17
von bricoleur • 344 Beiträge

Gw 162 Kühlwaggon

Für dieses Projekt hatte ich bereits ein verlängertes Playmobil-Fahrgestell auf Lager. Darauf wurde eine Bremserbühne gebaut, mit einem Geländer wie beim Niederbordwagen 123. Den Wagenkasten habe ich aus 3 mm Polystyrolplatte gefertigt. Er erhielt einen creme-weißen Anstrich.



Das Dach wurde – wie beim Gw 161 – aus 3,5 mm Sperrholz gemacht und mit Schmirgelstreifen beklebt, was optisch wirkt wie Dachpappe. Aus Plastikresten habe ich etwas gebastelt, das aussieht wie ein Kühlaggregat, oder zumindest den Eindruck erwecken soll. Die Dachstützen stammen von einem Bruder-Bausatz.



Für die Türen habe ich aus 1 mm Alublech Gelenkbänder gewickelt, mit Minischrauben befestigt und 1,2 mm Messingdraht verbunden. Die Türflügel wurden erst nach dieser Montage auseinandergesägt. Damit gewährleistet man, dass alles schön zusammenpasst.



Mit den üblichen Nummern beklebt und den Initialen einer französischen Spedition für Kühltransporte ist der Waggon nun fertig.

LüP 364 mm
Breite 130 mm
Höhe 200 mm



Das letzte Bild zeigt, wie der Kühlwaggon an die Laderampe der Molkerei rangiert wird. Jetzt kann der nächste Sommer kommen.


zuletzt bearbeitet 11.02.2022 13:48 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bricoleur
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 109 Themen und 336 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen